6. MINT-Workshop: Zur Geisterstunde bei der Lusenhexe

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren bildetet auch in diesem Schuljahr die Wanderung auf den Lusen und die Übernachtung auf dem Schutzhaus den Höhepunkt der diesjährigen MINT-Workshops unserer Schule.

1. Aufstieg

Von Donnergrollen und zwei Regenschauern begleitet machten sich Kinder und Lehrer auf den Weg zum Lusenschutzhaus...

2. Brotzeit

... wo sich alle erst einmal mit einer guten Brotzeit stärken konnten.

4. Wurstdieb

Wer gewinnt den Kampf um das letzte Wiener Würstchen?!

5. Lusengruppe

Nachdem die Schlafquartiere bezogen waren, ging es endlich auf den Lusengipfel.

8. Gipfelgruppe

Dort konnten die Kinder die imposante Aussicht genießen ...

6. chillen

... oder entspannen ...

9. Hhle 1

... oder Höhlen bauen.

10. Hhle 2

... in manche Höhle passten sogar gleich mehrere Schüler!

11. Sonnenuntergang

Der lang erwartete Sonnenuntergang gestaltete sich zu einem unglaublich beeindruckenden Naturspektakel. Ein riesiges Himmelsgesicht schien auf uns herabzuschauen!

12. SuperGipfelbild

Gipfelglück

13. Httenzauber 1

Natürlich durfte anschließend der Hüttenzauber nicht fehlen! Nach etlichen Spielen wurden bei Kerzenschein Gruselgeschichten, Sagen und Legenden um die Entstehung des Lusens vorgelesen. Vor dem Schlafen hatten alle sogar die seltene Gelegenheit, vor Mitternacht auf dem Gipfel das Wetterleuchten ringsum zu bewundern. Auch das große Feuerwerk in Vilshofen war deutlich zu erkennen.

15. Sonnenaufgang mit Kreuz

Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen um 5 Uhr war dann den Lehrern vorbehalten - die Kinder schliefen noch.... naja, nicht alle.

17. Frhstck

Mit Begeisterung machten sich alle über das gute Frühstück von Lusenwirt Heinz Duschl her.

18. Gipfelgruppenbild 2

Nach einem letzten Gipfelbesuch ...

19. Himmelsleiter

... ging es über die sogenannte Himmelleiter wieder hinunter Richtung Fredenbrücke.

20. Glasarche

Mit Fotostop an der Glasarche,

21. Wurzelkinder

... an umgefallenen Baumriesen und ...

22. Teufelsloch

... am Teufelsloch. Leider fürchtete sich niemand vor der Lusenhexe, die dort angeblich ihr Unwesen treiben soll.

So erlebten die Viechtacher Grundschüler und ihre Lehrer einen äußerst abwechslungsreichen Lusenbesuch: Wettertechnisch war alles geboten - von Sonne und Regenschauern, Wetterleuchten und nächtlichem Gewitter, traumhaftem Sonnenunter- und - aufgang, dem Vollmond um Mitternacht und dem Nebelmeer in den Täler am nächsten Morgen. Begleitet vom Vogelgezwitscher in den Hochlagen des bayerischen Waldes erreichten die fleißigen Wanderer alle wieder wohlbehalten die Fredenbrücke.

Unser herzlicher Dank gilt dem Lusenwirt Heinz Duschl und Bettina Freund für die sehr gute Bewirtung und Betreuung sowie den Lehrern Dr. Gudrun Stefan, Edi Geiger, Veronika Probst und Peter Schneider für die Begleitung der Wandertruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. MINT-Workshop: Europäisches Fledermauszentrum - So wird man ein Fledermausexperte

Einen ebenso spannenden wie lehrreichen Schultag verbrachte die MINT-Gruppe gemeinsam mit der Ganztagsklasse 3G im Europäischen Fledermausmauszentrum in den Naturparkwelten in Bayerisch Eisenstein.

1. grenze

Hartwig Löffelmann, Geschäftsführer des Naturparks Bayerischer Wald, begrüßte unsere Schüler in der großen Halle des Grenzbahnhofs; er zeigte den Schülern anhand eines großen Modells nicht nur den Unterschied zwischen Naturpark und Nationalpark auf, sondern erklärte den verdutzen Kindern, dass die Grenze zur Tschechischen Repubklik quer durch das Bahnhosgebäude verläuft - gut sichtbar am Fußboden markiert.

2. Fhrung

Bei einer Führung durch das Kellergewölbe erhielten unsere Schüler erste, wichtige Informationen und Orientierungshilfen. Hartwig Löffelmann erklärte den Kindern die zahlreichen Infotafeln und die Arbeitsweise mit den selbsterklärenden Schauwänden.

3. Fledermausbaum

 Besonders interessant waren die Baumriesen, in denen Fledermäus-Attrappen aufzuspüren waren, was den Kindern mit Hilfe von Taschenlampen nach geduldigem Suchen auch gelang.

4. Dachstuhl

In diesem nachgebauten Dachstuhl mussten die Schüler Fledermäuse finden, die sich zum Schlafen in den Balken versteckt hatten.

5. Forscherarbeit

Ausgerüstet mit Taschenlampe, Stift und Forscherheft machten sich die Schüler auf den Weg durch die umfangreiche Ausstellung,....

6. Forscherarbeit

... und trugen viele interessante Informationen über das Leben der Fledermäuse zusammen.

 Bild 8 Skelett

 Sogar ein echtes Fledermaus-Skelett konnten unsere Schüler bewundern.

7. Waldbahn

Mit der Waldbahn ging es dann knapp 2 Stunden wieder zurück nach Viechtach.

Besten Dank an Hartwig Löffelmann und sein Team vom Naturpark Bayerischer Wald für den wunderbaren Vormittag und die gute Unterstützung.

 

 

 

4. MINT-Workshop: Besuch im Geodätischen Observatorium Wettzell

Einen spannenden und lehrreichen Nachmittag verbrachten die Teilnehmer des 4. MINT-Workshops in Wettzell / Sackenried, wo sie eine sehr informative Führung durch das Observatorium erhielten.

Wettzell 1   HP

Nach der Begrüßung erhielten die Kinder von Thomas Klügel erste orientierende Informationen über die Arbeit im Observatorium. So erfuhren sie, dass die Hauptarbeit im geodätischen Bereich liegt, also der Vermessung der Erde.

Messgert1   HP

Das war spannend! Selber mal einen Blick durch ein Messgerät werfen zu dürfen...!

Messgert2  HP

Und die hilfsbereiten Viertklässler haben bereitwillig die kleinen Zweitklässler hochgehoben, damit diese auch einen Blick durch den Sucher werfen konnten.

Laserkanone   HP

Die "Laserkanone" von außen - ein beeindruckender Anblick! Mit ihrer Hilfe werden Messungen zu Satelliten durchgeführt, um Positionen von Punkten auf der Erde und die Lage und Orientierung im Weltraum zu bestimmen und zu beobachten.

Teleskope   HP

Die zurückkehrenden Signale werden mit großen Teleskopen - wie hier den Twin-Teleskopen - aufgefangen.

Laserraum   HP

Die Messungen werden dann per Computer aufgezeichnet und ausgewertert - und die interessierten Kinder durften den Ingenieuren gerne über die Schulter gucken.

Messraum   HP

Die Aufzeichnung der Daten im Messraum war schon ein beeindruckender Anblick für uns schulische Laien...!

Sonnenuhr   HP

Faszinierend war auch die sehr exakt gehende Sonnenuhr!

Gruppenbild   HP

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und angefüllt mit einer Vielzahl interessanter Informationen traten unsere Schüler die Heimfahrt nach Viechtach an.

Besten Dank an Thomas Klügel vom Geodätischen Observatorium Wettzell für den spannenden und kurzweiligen Nachmittag!

 

 

2. MINT-Workshop: Forschernachmittag zum Thema Wasser

22 interessierte Schülerinnen und Schüler versammelten sich letzten Mittwoch Nachmittag in der Aula, um spannende Versuche rund um das Thema Wasser durchzuführen.

Wasserei

Was passiert, wenn man ein Ei in ein mit Wasser gefülltes Glas legt? Ganz klar, es geht unter. Aber was geschieht, wenn man ein Ei in ein Glas mit Salzwasser legt....?

Wasserei Salz

Salzwasser hat eine höhere Dichte, das heißt, es ist bei gleicher Menge schwerer und trägt daher besser - es hat einen größeren Auftrieb und das Ei schwimmt.

Kein Wasseraustausch

Damit das Wasser ausströmen kann, muss Luft in die Flasche einströmen können. Hält man die Flasche ruhig nach unten, "verstopft" das Wasser die Öffnung. Nichts rinnt aus.

Flaschentornado

Erzeugt man hingegen durch Drehung einen Strudel, fließt das Wasser am Rand aus der Flasche, in der Mitte kann leicht Luft nachströmen. Ein sichtbarer "Flaschentornado" entsteht.

Flaschentornado Schler

Diesen Versuch konnten die Kinder ganz leicht selber durchführen.

Schlerversuche

Auch hier strömt das Wasser schubweise aus, wenn Luft ins Flascheninnere nachströmen kann.

Dosenversuch

Die Dose dreht sich beim Ausströmen des Wassers im Kreis. Warum? Die beiden Löcher sind so gebohrt, dass sie etwas seitlich aus der Dose herausführen. Das ausströmende Wasser drückt die Dose in diese Richtung weg ("Rückstoß") und dreht sie dabei.

Wasserberg 1Wie viele Büroklammern kann man in ein randvoll gefülltes Wasserglas hineinfallen lassen, ohne dass das Wasser überläuft? Unsere Schüler verfolgen gespannt,....

Wasserberg 2

... wie sich langsam sogar ein kleiner "Wasser-Hügel" oberhalb des Randes bildet, ohne dass ein Tropfen überläuft. Wasser bildet eine Haut an der Oberfläche. Diese ist so fest, dass sie das Wasser sogar noch zusammenhält, wenn es sich schon deutlich über dem Glas befindet.

Klammer schwimmt 3Fasziniert waren die Kinder auch von der schwimmenden Büroklammer, von der sie eigentlich erwartet hatten, dass sie untergeht. Doch sie bleibt auf der Oberfläche liegen. Das Wasser hat an der Oberfläche eine so große Spannung ("Wasserhaut"), dass die Klammer nicht untergeht, obwohl sie aus Metall ist und Metall nicht schwimmt! 

Pfeffer 1

 Auch der letzte Versuch verblüffte die jungen Wasserforscher: Füllt man Wasser auf einen Teller und streut Pfeffer darauf, so schwimmt der Pfeffer erwartungsgemäß auf der Wasseroberfläche. Doch plötzlich, ...

Pfeffer 2

... als Förderlehrer Edi Geiger ein dünnes Holzstäbchen eintaucht, ziehen sich sie Pfefferkrümel zurück!

Pfeffer 3

Sogar sichtbar, bis zum Tellerrand! Warum? Das Holzstäbchen war in Spülmittel getaucht und dieses zerstört die Oberflächenspannung des Wassers - die "Wasserhaut" - und an dieser Stelle drängen die Wasserteilchen auseinander und nehmen den Pfeffer mit.

Pfeffer 4

Der Forschernachmittag zum Thema WASSER brachte den jungen Nachwuchsforschern neben viel Freude auch jede Menge neue Erkenntnisse und Wissen. Herzlichen Dank an Förderlehrer Edi Geiger, der allen Teilnehmern einen spannenden Nachmittag bescherte.

 

 

  

 

 

 

 

1. Workshop 2016 / 2017: MINT-Schüler besuchen das Mathe-Museum der Universität Passau

4.Dimension 2

Dr. Fritz Haselbeck führte unsere Schüler durch die Exponate des Mathe-Museum und wusste viel Interessantes zu berichten.

Darth Vader Wrfel

Besonders beeindruckend fanden alle den Darth-Maul-Würfel!

Lernwerkstatt Erklrung

Dann ging es endlich in die universitätseigene Lernwerkstatt Mathematik. Nach einführenden Erklärungen von Dr. Haselbeck...

Farbwrfel Maria

... durften die Schüler endlich loslegen. Hier soll aus teilweise bemalten Würfelchen ein farbiger Vollwürfel erstellt werden.

Ball

Was bauen Jungs? Natürlich einen Fußball aus Fünf- und Sechsecken.

Dreidimensional Bauen

Beim dreidimensionalen Bauen entstanden faszinierende Körper aus Gummiringen.

Hohlmae

Wie viele Liter Wasser gehen in diese große Flasche? Durch Abmessen und Umfüllen konnten man es herausbekommen!

Pyramidenbau

Kann man aus diesen Kugelketten wirklich eine Pyramide bauen?!

Pyramide

Klar! Für erfahrene Mathe-Tüftler kein Problem!

Hanoi

Den Turm von Hanoi zu bauen - das erwies sich aus raffinierte und kniffelige Aufgabe.

Tetrodomowrfel klein

Tetrodomowürfel kann man im Kleinen erstellen....

Tetrodomo gro

... und im großen auf dem Flur der Universität.

Risenquader

Auch ein Riesenquader kann mit dem Material erstellt werden - die Kinder machen es mit Hingabe.

Spiegelkasten

Eine Figur im Spiegelkasten zeichnen, wenn man nur im Spiegel mitschauen kann und alles spiegelverkehrt machen muss? Alles andere als einfach!

Zauberspiegel

Da war das Zeichnen einer symmetrischen Figur mit Hilfe des Zauber- oder Mira-Spiegels schon etwas leicher.

Gruppenbild

Leider ging der interessante Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Und die Schüler konnten mehr als einmal feststellen, dass Mathematik kein trockenes Fach, sondern eine spannende Wissenschaft ist. Unser Dank gilt Dr. Fritz Haselbeck (Fakultät für Informatik und Mathematik / Universität Passau) für die kurzweiligen und schönen Stunden. 

 

 

10. MINT-Workshop 2015-2016: Naturerlebnis Lusengipfel

1 Wanderung

Schwer bepackt machen sich Schüler und Lehrer auf den Weg zum Lusengipfel.

2 rast

Natürlich muss unterwegs mit den schweren Rucksäcken gerastet werden - was einige für ein kleines Sonnenbad nutzen.

3 Wanderung

Auch wenn man es auf dem Foto nicht so gut sieht: Hier geht es doch schon recht steil zum Lusenschutzhaus hinauf!

4 Wanderung Aussicht

Dafür erhält man - je höher man steigt - allmählich einen wunderbaren Blick über die umliegenden Täler.

5 Ankunft

Endlich! Ankunft am Lusenschutzhaus.

6 Stammtisch

Hier wartet der Buben-Stammtisch auf´s Abendbrot.

7 gemtliche Runde

Gemütliche Runde nach dem Abendessen....

8 Runde 2

... Motto: Wer erzählt den lustigsten Witz? Da können auch die Lehrer noch etwas lernen...!

9 Laikamoser

Star des Wochenendes: Die Hündin Laika - von den Kindern kurzerhand umgetauft in Laika-Moser und Teddybärhund.

10 Sonnenuntergang

Der Sonnenuntergang ist zwischen den aufziehenden Wolken nur kurzzeitig zu sehen...

11 Gruppe

... was diesem wunderbaren Erlebnis aber keinen Abbruch tut!

12 Hhlen

Die Kinder suchen sich "Lusen-Gipfel-Höhlen"...

13 Geschichten

... und bekommen viele Sagen und Legenden über die Entstehung des Lusens zu hören.

14 geschichten2

Im Schutzhaus wird dann das Erzählen unheimlicher Geschichten aus dem Bayerischen und dem Böhmerwald fortgesetzt. Später auch bei Kerzenschein. Da sind die Kinder schon mucksmäuschenstill! 

15 Sonnenaufgang

Ein grandioses Naturschauspiel ist dann der Sonnenaufgang am nächsten Morgen! Dafür lohnt sich das frühe Aufstehen um 4.45 Uhr!

16 Frhstck

Nach einem reichlichen und leckeren Frühstück, dass der Hüttenwirt Heinz Duschl serviert hat, werden die Rucksäcke wieder gepackt ...

17 Gipfelfoto

...und es geht nochmals zum Gipfel hinauf.

18 Himmelsleiter

Der Abstieg erfolgt dieses Mal über die Himmelsleiter - mehr als 520 Stufen hinab, wie die fleißig zählenden Schüler behaupten.

19 Himmelsleitr2

Geschafft!

20 Glasarche

An der Glasarche müssen wir natürlich unbedingt ein Gruppenfoto machen!

21 wurzel

Umgestürztes Totholz mit Wurzeltellern bietet nicht nur die Lebensgrundlage für die nachwachsenden jungen Bäumchen, sondern auch hervorragende Fotomotive, wie man unschwer erkennen kann.

22 Steg

Über einen langen Holzsteg geht es dann hinab ins sogenannte Teufelsloch und weiter über einen schmalen Bergpfad zur Martinsklause. Nach einer letzten Rast erfolgt die letzte Wanderetappe bis zur Fredenbrücke, wo die müden, aber glücklichen Wanderer von ihren Eltern bereits erwartet werden. Ein wunderschönes Wander- und Naturerlebnis ist zu Ende.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben: An die Eltern, die Fahrgemeinschaften bildeten, um die Kinder nach Waldhäuser zu bringen bzw. dort abzuholen, an die Kollegen Edi Geiger, Veronika Probst und Peter Schneider, die mich tatkräftig bei der Aufsicht unterstützt haben und an den Hüttenwirt Heinz Duschl und sein Team für die gemütliche Herberge und das gute Essen!

Joomla templates by a4joomla