Doppel-Sieg für Viechtach bei den diesjährigen Waldjugendspielen

Bei den 48. Waldjugendspielen waren in diesem Jahr gleich zwei Schulen aus Viechtach siegreich: Den 1. Platz belegte die Grundschule Viechtach, gefolgt von der Grundschule Kirchberg auf dem 2. und den Schülerinnen und Schülern des SFZ Viechtach auf dem 3. Platz. Die Siegerfeier dazu fand in unserer Grundschule statt. 640 Kinder aus 31 Klassen hatten im Frühjahr ihr Wissen über Tiere und Pflanzen des Waldes ebenso unter Beweis gestellt wie ihr Geschick und ihr Denkvermögen. Die 21 Grundschulkinder der Klasse 3a schnitten landkreisweit dabei am besten ab.

Junglelied

Zur Begrüßung sangen die Klassen 4a und 4b begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste mit dem englischen Lied "Walking through the jungle". Auch die Gäste beteiligten sich musikalisch am Programm:  Die Klassen 3R und 3G trugen das Lied "Mia san vom Woid dahoam" vor, die 3. Klasse aus Kirchberg sang das Rätsel-Lied "Sagt, wer mag das Tier wohl sein?"

Schulrat

Rektorin Katharina Wenig begrüßte auch zahlreiche Ehrengäste, die sich mit kurzen Grußworten in die Gratulantenschar einreihten: stellvertretender Landrat Erich Muhr, der 2. Bürgermeister von Vechtach, Hans Greil, sowie Schulrat Stefan Wolf. Vom Amt für Landwirtschaft und Forsten war Forstoberrat Gerhard Lichtenwald erschienen, Jürgen Völkl kam als Vertreter der Bayerischen Staatsforsten.

Preise

Alle Schüler bekamen dann die Preise - eine Holzmedaille, eine Urkunde und ein Geschenk überreicht.

Siegerklasse

Unsere stolzen Sieger: Die Klasse 3a unter Leitung von Veronika Probst!

Baumlied 3a

Die Siegerklasse unserer Schule bedankte sich mit dem Lied "Ich bin der Baum vor deinem Haus"....

Gickerl Lied

... während die Klasse 2b mit dem schwungvollen Tanzlied vom Gickerl die Gäste wieder veabschiedete, die glücklich mit Urkunden und Geschenken an ihre Schule zurückkehrten.

Applaus für alle Sieger!

Kurz vor Beginn der Sommerferien versammelte sich die ganze Schulfamilie, um sportliche oder mathematische Talente sowie die fleißigsten Leser zu ehren. Bei insgesamt fünf verschiedenen Ehrungen "regnete" es geradezu Medaillen, Urkunden und Pokale.

Den bunten Reigen eröffnete Sportbeauftragte Evi Hauptmann mit der heuer erstmals stattfindenden Ehrung der Teilnehmer am "Lauf-dich-fit"-Programm. Alle Klasse beteiligten sich an diesem Ausdauerprogramm, bei dem es darum ging, entweder 15 oder 30 Minuten durchgehend zu laufen. Insgesamt schafften 59 Kinder den 15-minuten-Lauf, während stolze 135 Schüler 30 durchhielten. Laufabzeichen und Urkunden wurden von der Firma Rehau, vertreten durch die Herren Wiesinger und Schoska, sowie der Firma Linhardt finanziert.

 Sportabzeichen

Anschließend begann Eva Hauptmann mit der Bekanntgabe der besten Sportler der Bundesjugendspiele in Leichtathletik. Die jahrgangsbesten Buben und Mädchen erhielten Gold-, Silber- nd Bronzemedaillen, die beiden Schulsieger auch noch einen Pokal. Ebenso wurden zahlreiche Ehrenurkunden verteilt.

 Siegerehrungen Juli 2017 Bild 1 klein

64 Schüler erhielten zudem das deutsche Sportabzeichen: 19 Kinder in Bronze, 36 in Silber und 9 sogar in Gold.

 Zahlenzorro

Nach einem kräftigen Beifall für die tollen sportlichen Ergebnisse, eröffnete Dr. Gudrun Stefan die Siegerehrung der "geistigen Leistungen" mit der Bekanntgabe der eifrigsten Rechner beim Zahlenzorro-Programm. Der Schulsieger aus der zweiten Klasse erreichte unglaubliche 30.078 Punkte!

 Antolin

Anschließend ehrte Edith Künzel die fleißigsten Teilnehmer am ANTOLIN-Programm, die sich über Urkunden und Buchgeschenke freuen durften.

Mit einer Gratulation an alle Sieger und einem Dank an die Verantwortlichen beendete Rektorin Katharina Wenig die Siegerehrungen.

 

 

Unsere Grundschüler stellen ihre Fitness unter Beweis!

60.000  Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr schulübergreifend am Projekt "Lauf-dich-fit" des Bayerischen Leichtathletikverbandes teilgenommen, darunter auch die Buben und Mädchen unserer Grundschule. Anfang Mai nahmen die Elftklässler des P-Seminars Sport des Viechtacher Gymnasiums das Laufabzeichen ab. Alle Viechtacher Grundschüler beteiligten sich am ausdauernden Laufen, dabei gelang es 59 Kindern 15 Minuten am Stück zu laufen (Laufabzeichen des BLV Stufe 1). 135 Schüler erwarben sogar das Laufabzeichen Stufe 2 für 30 Minuten Dauerlauf. Der BLV ermittelte auch die Schulen, die dieses Projekt am erfolgreichsten abgeschlossen hatten - und unsere Grundschule zählt zu den Besten von ganz Niederbayern, weshalb sie zum großen Abschluss-Event "Lauf-dich-fit" ins Universitätsstadion nach Passau eingeladen wurden.

Foto 1  Lauf

Dort verbrachte die Klasse 4b - stellvertretend für unsere Schule - mit Sportlehrerin Petra Altmann einen sehr interessanten Sporttag rund um das Thema Leichathletik.

Foto 3   lauf

Nach einer Show-Einlage der Akrobatikgruppe der Universität und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm erwartete die Kinder aus 20 niederbayerischen Schulen ein tolles Mitmach-Programm in Form eines Zehnkampfes.

Foto 4   weitsprung

Die klassisches Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf wurden in kindgerechte Ünungsformen verpackt.

Foto 2   hochsprung

Auch an unbekannten Disziplinen wie dem Stabsprung oder dem "Jump-and-reach" durften sie sich probieren.

Foto 5  urkunde

Für willkommene Abkühlung sorgten die aufgestellten Duschen, an denen sich die Kinder bei der Hitze gerne und oft erfrischten. Als Belohnung erhielten alle Schüler eine Teilnehmerurkunde, die sie stolz wieder mit zurück nach Viechtach brachten.

 

 

Schnitzeljagd rund ums Spukhaus

Anlässlich des Welttagtag des Buches besuchten die vierten Klassen unserer Schule die Buchhandlung Vogl, ausgestattet mit einem Buchgutschein der Stiftung Lesen.

Bild1

Zunächst stellte die Buchhändlerin den Kindern den Rahmen der diesjährigen Geschichte vor:

Plakat

Das geheimnisvolle Spukhaus von Henriette Wich.

Bild3 Kinder

Zwischen Skeletten und dicken Spinnen lauschten die Kinder aufmerksam der Geschichte.

Bild4 Rallye1

Anschließend erhielten die Kinder ein Quizz der Stiftung Lesen. An unterschiedlichen Stationen...

Bild5 Rallye2

... mussten knifflige Fragen beantwortet...

Bild6 Rallye3

und Rätsel gelöst werden.

Bild7 Rallye4

Zum Schluss erhielten die Kinder gegen Vorlage ihres Gutscheins das Taschenbuch mit der spannenden Erzählung als Geschenk. Versteht sich von selber, dass die meisten gleich mit dem Lesen anfangen mussten!

Bild8 Klassenzimmer

Zur Freude der Kinder durften sie auch im Klassenzimmer noch etwas weiterschmökern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Taschenrechner, der nicht rechnet?!

Betreut von den Schülern der Klasse 4b besuchten heuten die Zweitklässler die schuleigene Lernwerkstatt Mathematik, wo sie an unterschiedlichen Stationen spannende mathematische Lernspiele ausprobieren und viel Neues entdecken konnten:

Lernwerkstatt2

Besonders beliebt bei den kleinen Gästen war der Taschenrechner, der nicht rechnet, sondern Rechenaufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stellt. Das Ergebnis mussten die Kinder selber eintippen und wurden für korrekte Lösungen belohnt von einem Professor, der auf der Anzeigentafel mit seinem Bart wackelte.

Lernwerkstatt1

Addition und Subtraktion mit Rechenfischen trainieren - eine lustige Sache, vor allem, wenn die großen Schüler der 4. Klasse hilfreich zur Seite stehen.

 

Fortsetzung folgt!

Den Lesedetektiven auf der Spur

Eine ganze Woche lang sind Sherlock Holmes und andere Detektive mit abenteuerlichen Lesekrimis und weiteren spannenden Geschichten durch die Viechtacher Grundschule geschlichen.

Lesespur im Flur

Gleich am Montag durften die Schüler zum Start der Lesewoche als kleine Spürnasen selbständig interessante Lesespuren im Schulhaus verfolgen. Die Drittklässler versuchten in ihrer Geschichte durch die Beantwortung kniffeliger Fragen in die Schatzkammer eines Schlosses zu gelangen, während die Viertklässler Oberinspektor Daumer auf seiner Jagd durch Deutschland begleiteten.

Lesespur im Klassenzimmer

Interessant, lustig oder auch sehr spannend ging es am Dienstag weiter. Die Schüler durften sich erst für ein Kinderbuch entscheiden, aus dem sie anschließend im "Vorlesekino"  Ausschnitte hörten. Tags darauf wurden Autorinnen an der Schule willkommen geheißen. Für die Erst- und Zweitklässler las Barbara Thöner aus ihrem Kinderbuch "Tanz in den Frühling" eine Geschichte über die Ameise Glimglam und den Maikäfer Fritz vor.

Autorenlesung Eckerl

Schriftstellerin Elisabeth Eckerl war für die größeren Kinder angereist, denen sie ihr Buch "Wie aus Anton Toni wurde" vorstellte, das von Freundschaft und Teamgeist handelte.

Wie alle Jahre in der Lesewoche stellte auch diesmal wieder der Bücherflohmarkt eine Attraktion dar. Zahlreiche, gut erhaltene Kinderbücher standen zum Verkauf und wechselten häufig den Besitzer.

Bcherflohmarkt

Bcherflohmarkt2

Den Abschluss bildete am Freitag noch die Siegerehrung der fleißigsten ANTOLIN-Leser. Zuvor stellte Lehrerin Silke Vogl mit ihrer Ganztagsklasse das Kinderbuch "Oskar und der sehr hungrige Drache" vor. Auf Orff-Instrumenten untermalten sie die Handlung mit passenden Geräuschen und präsentierten die Bilder gut sichtbar für alle auf einer Leinwand. 

ANTOLIN Ehrung

Lehrerin Edith Künzel übernahm im Anschluss an die gelungene Präsentation des Kindesbuchs die Siegerehrung für die fleißigsten Leser des Antolin-Leseprogramms. Die Sieger erhielten Urkunden und kleine Geschenke zur Anerkennung.

Joomla templates by a4joomla