4. MINT-Workshop 2015-16: Mathe-Rallye durch das Schulhaus

Über 20 kleine Tüftler- und Knobelfans beteiligten sich am 4. MINT-Workshop des Schuljahres und nahmen an einer Mathe-Rallye durch das Grundschulgebäude teil. Dabei waren in verschiedenen Räumen und Stockwerken unterschiedliche Stationen aufgebaut, an denen die Kinder rechnen, tüfteln, bauen und knobeln konnten.

tantrix

Beim TANTIRX-Spiel müssen verschiedene Schleifen mit Spielsteinen gelegt werden - das fängt ganz leicht an und hört sehr schwierig auf!

rechnen1

Im Gruppenraum konnten die Schülerinnen und Schüler auch das Rechnen bis 100, 1000 oder 100000 trainieren.

rechnen2

Mit Hilfe der Klammerkarten kontrollierten sie ihr Ergebnis sofort.

ms24

Würfelglück, Rechenfertigkeit und strategisches Vorgehen verhalfen beim Spiel MS 24 zum Sieg.

riesenwuerfel

Im Werkraum hatten die Schüler die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien riesige Würfel und Quader zu bauen, was sie mit Hingabe taten.

wuerfel

Auch kleinere Würfel und richtige Würfelgebäude wurden von den Schülern konstruiert.

Spiegelbuch

Sehr knifflig waren die Aufgaben, die mit dem Spiegelbuch gelöste werden sollten. Abgebildetete Figuren mussten auf einer vorgegebenen Grundform mit Hilfe eines Klappspiegels erzielt werden.

spiegelspiel

Beim Spiegelspiel mussten zwei Spieler gegeneinander antreten. Eine vorgegebene Form musste mit Hilfe zweier Würfel und dem sichtbaren Spiegelbild erzielt werden. Gar nicht so einfach! Oftmals war die Unterstützung eines Freundes sehr hilfreich...

verflixt

Das Knobelspiel "Verflixt" trug seinen Namen zurecht, denn die abgebildete Form zu legen erwies sich trotz Bauplan als sehr knifflige Angelegenheit.

PC

Im Computerraum schließlich durften die Schülerinnen und Schüler zum jeweiligen Jahrgangsstufenthema ihres Mathematikunterichts Übungen druchführen. Richtige Tests wurden anschließend belohnt.

Der abwechslungsreiche Mathematik-Nachmittag verging für die Kinder viel zu schnell und nun freuen sie sich schon auf die nächste Mathe-Rallye im kommenden Jahr.